Handy = mobile phone

Wenn man in Australien erreichbar sein will, dann braucht man ein Handy. Aber das Handy heisst hier mobile phone und nicht Handy. Wenn man dann endlich hier ist, dann hat man die Qual der Wahl welchen Netzanbieter man denn moechte. Mir sind drei bekannt, aber es koennten unter Umstaenden noch mehr sein. Und das sind die drei folgenden:

Vodafone, Optus und Telstra.

Hier in Australien unterscheidet man zwischen dem GSM- und dem CDMA-Netz. Das GSM-Netz ist dasselbe wie in Deutschland auch. Das CDMA-Netz gibt es meines Wissen nur bei Telstra und auch nur in Australien. Unterschied dazwischen ist, dass das GSM-Netz nur im Bereich der Staedte funktioniert, waehrend das CDMA-Netz auch in abgelegeneren Gebieten funktioniert. Aber auch hierbei ist die Netzabdeckung keineswegs 100% (siehe Karte bei Telstra). Und so beschreibt Telstra, die Unterschiede:

GSM
GSM typically supports customers who :
  • primarily use their mobile service within capital cities and metropolitan areas
  • want good in-building coverage in capital cities and metropolitan areas
  • need their mobile phone while travelling overseas
GSM also allows access to GPRS using a GPRS compatible handset.

CDMA
CDMA typically supports customers who :
  • live in capital cities or metropolitan areas but regularly travel outside these areas
  • want coverage in more places across Australia than any GSM network
  • live outside of metropolitan areas
Wenn man also ein mobile phone aus Deutschland mitbringt, dann man sich von allen Anbietern eine Prepaid-Karte kaufen (um die 30 Dollar) und die SIM-Karte ins mobile phone einsetzen, Guthaben aufladen und lostelefonieren. Wenn man kein mobile phone mitbringt, dann kann man sich hier ein Prepaidpaket kaufen. Die gibt es ab ca. 99 Dollar und meistens gibt es aktuelle mobile phones dazu. Aber das mobile phone wird dann auf English sein und man kann nicht jedes mobile phone auf Deutsch umstellen. Anders sieht es mit dem CDMA-Netz aus. Da muss sein neues mobile phone kaufen. Hier gibt es Prepaid- und Contract-mobile phones. Lasst euch auf keinen Fall ein contract-mobile phone aufschwatzen, denn da sind bei Telstra die Minutenpreise ziemlich hoch.

Ob man mit dem GSM- oder mit dem CDMA-Netz besser bedient ist, bleibt jedem selbst ueberlassen und kommt drauf an, wohin man ueberall reisen moechte.

Mit Optus hab ich mich gar nicht beschaeftigt, deswegen kann ich dazu nichts sagen. Alle Infos hab ich fuer mich zusammengesucht und deshalb kann ich die Vollstaendigkeit nicht garantieren. Jeder der sich ein mobile phone kaufen moechte, soll sich bitte vorher nochmals selbst informieren.

Handy bei Reisebine.de

---english version---
I tell the german people the differences between the GSM and the CDMA network. In Germany we only have the GSM network and I never heard something about CDMA until I go to Chillagoe. So I think it is interesting for the Germans to know the difference.
-----

Archiv

September 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 4 
 7 
 8 
12
13
14
16
19
20
23
24
26
29
30
 
 

Aktuelle Beiträge

new Blog
Gestern hab ich den Reiseteil Australien und Neuseeland...
Melanie - 10. Aug, 19:32
1. Eintrag
Endlich habe ich es geschafft... ...ich hab das Design...
Melanie - 30. Mai, 00:22
Australischer Abend...
Hallo, gestern Abend (11.06.2005) war ich zusammen...
Melanie - 30. Mai, 00:22
Warten muss ich noch..
... bis ca. November 2005 - erst dann kann ich laut...
Melanie - 30. Mai, 00:22
Rucksäcke
... hab ich heute und in den vergangenen Tagen viele...
Melanie - 30. Mai, 00:22

Credits

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur f�r neue Medien

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page

twoday.net AGB


10) Dies & Das
50.01) Hilfe reisebine.de
50.02) Dies & Das
50.03) Vorbereitung
50.04) Kosten
50.05) Singapore
50.06) Cairns
50.07) Tablelands
50.08) Outback
50.09) on the road
50.10) Jobs
50.11) Mt. Isa
50.12) the coast
50.13) Capital Country
50.14) Snowy Mountains
50.15) Victoria
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren