Das Fazit

Ich hab aus dieser ganzen Auto-Sache einiges gelernt und das will ich euch natuerlich nicht vorenthalten...

Wenn ich wieder nach Australien komme, werde ich Australien wieder mit dem Auto bereisen. Ich kann jedem empfehlen sich ein Auto zu kaufen/zu mieten und sich Australien per Auto anzusehen. Es ist etwas voellig anderes, als wenn man mit dem Bus durch die Gegend faehrt.

Allerdings sollte man verschiedenes beachten, wenn man ein Auto kaufen will:
  • Ein Auto zu kaufen und zu verkaufen ist zeitaufwendig.
  • Wenn man sich dazu zu wenig Zeit nimmt, kann man gezwungen sein, sein Auto zu einem Spottpreis zu verkaufen.
  • Man findet das "perfekte" Auto mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht gleich am ersten Tag.
  • Die Autos hier haben andere Masstaebe als in Deutschland. Seid also nicht ueberrascht, wenn ihr z. B. ein Auto mit mehr 200.000 Kilometern findet.
  • Man muss sich darueber im klaren sein, dass es teurer ist mit dem Auto zu reisen als mit dem Bus.
  • Man zahlt nicht nur den Verkaufspreis sondern muss auch Geld fuer Sprit, Oel, Wasser, evtl. anfallende Reperaturen, neue Reifen und aehnliches haben.
  • Wenn man im Outback unterwegs ist, gibt man ein kleines Vermoegen fuer den Sprit aus. Der ist dort richtig teuer.
  • Ausserdem gibt man vielleicht noch Geld fuer eine RACQ-, RACV-, RACT- oder NRMA-Mitgliedschaft aus. (Vergleichbar mit dem deutschen ADAC.)
  • Dann legt man noch Geld auf den Tisch, dass man eine Third Party Insurance abschliesst. Ich war bei Suncorp, hab die Versicherung nie in Anspruch genommen und ca. 150 Dollar fuer ein Jahr bezahlt.
  • Die Kosten kann man etwas reduzieren, indem man Lifts anbietet. Das hab ich aber nicht gemacht und aus diesem Grund kann ich dazu nichts schreibem.
  • In Australien herrscht LINKS-Verkehr. Das heisst, ihr fahrt auf der falschen Strassenseite und das ist gar nicht so einfach.
  • Man muss sich deswegen extrem konzentrieren. Schliesslich will man ja keinen Unfall haben.
  • Wenn man sich viel in Grossstaedten aufhaelt, zahlt man ein Vermoegen an Parkgebuehren. Es ist extrem teuer.
-----

Archiv

April 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 6 
 7 
 8 
 9 
11
13
14
15
16
18
26
29
30
 
 
 
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

new Blog
Gestern hab ich den Reiseteil Australien und Neuseeland...
Melanie - 10. Aug, 19:32
1. Eintrag
Endlich habe ich es geschafft... ...ich hab das Design...
Melanie - 30. Mai, 00:22
Australischer Abend...
Hallo, gestern Abend (11.06.2005) war ich zusammen...
Melanie - 30. Mai, 00:22
Warten muss ich noch..
... bis ca. November 2005 - erst dann kann ich laut...
Melanie - 30. Mai, 00:22
Rucksäcke
... hab ich heute und in den vergangenen Tagen viele...
Melanie - 30. Mai, 00:22

Credits

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur f�r neue Medien

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page

twoday.net AGB


10) Dies & Das
50.01) Hilfe reisebine.de
50.02) Dies & Das
50.03) Vorbereitung
50.04) Kosten
50.05) Singapore
50.06) Cairns
50.07) Tablelands
50.08) Outback
50.09) on the road
50.10) Jobs
50.11) Mt. Isa
50.12) the coast
50.13) Capital Country
50.14) Snowy Mountains
50.15) Victoria
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren